· 

Studie: Wirkung von Hara Shiatsu bei Ängsten und Panikattacken

Im Rahmen einer kleinen Studie haben Menschen mit Ängsten und Panikattacken jeweils 10 Shiatsu Sitzungen im Wochenrhythmus bekommen. Am Anfang und am Ende fand eine ärztliche Untersuchung / Befragung statt. Ebenso haben die TeilnehmerInnen am Schluss die Veränderungen selbst beurteilt.

 

Insgesamt haben drei ShiatsupraktikerInnen die Studie durchgeführt, bei denen sich ähnlich positive Ergebnisse zeigten. Ich möchte hier jedoch nur über jene Teilnehmer berichten, die bei mir persönlich teilgenommen haben.

Bereicht der begleitenden Ärztin Frau Dr. Ruth v. Bonin Schulmeister

Hara Shiatsu Arztbericht

 

Im Zeitraum von Mitte März bis Ende Mai haben sich 5 Klienten vor der Behandlung und 4 nach einer 10maligen Shiatsubehandlung bei mir eingefunden.

 

Alle haben die Behandlung subjektiv sehr positiv erlebt.

 

Innere Anspannungen ließen nach; bei einigen Klienten Stunden oder Tage anhaltend bei anderen in Verbindung mit tieferem Erkenntnisgewinn und vorsichtiger oder direkter Umsetzung in subjektiv als belastend erlebten Situationen.

 

Objektiv gab es deutliche Unterschiede von Klienten, die nicht unter Psychopharmaka standen zu denen unter medikamentöser Therapie. Erstere Klienten profitierten von der verbesserten Selbstwahrnehmung und im Erkennen von eigenen Bedürfnissen mit beginnender Veränderung in ihren Handlungen: „Ich gehe aufrechter durchs Leben.“

 

Die zweite Gruppe konnte direkter von der Behandlung profitieren – es kam zu deutlicher Umsetzung des Erlebten im Alltag und zu direktem Spüren und Erkennen Ihrer Potentiale.

 

Alle Teilnehmer gaben ein positives Feedback und hatten den Wunsch, ihre gesundheitsfördernden Erkenntnisse weiter zu vertiefen.

 

Wien, 29.5.2018

Dr. Ruth v. Bonin Schulmeister

Ärztin für Allgemeinmedizin & Komplementärmedizin

Feedback TeillnehmerIn 1

Wirkung auf Ängste / Panikattacken

"Die Ängste haben sich von der ersten Behandlung weg bereits verringert. Es war eine große Erleichterung zu spüren. Die Spannungen haben abgenommen, bzw. war stärker spürbar, wo sie genau liegen. Zunehmend gewann ich die Kontrolle über die Ängste. Anstatt ihnen hilflos ausgeliefert zu sein, hatte ich das Gefühl positive Kraft zu finden um Vertrauen an die Stelle von Angst zu bringen."

Sonstige Veränderungen / Kommentare

„Es hat sich in erster Linie die innere Ruhe verbessert. Der innere Stress wich vertrauen und Annahme. Insgesamt habe ich viel mehr psychische Stabilität und damit ausgeglicheneren Schlaf, bessere Konzentration und mehr körperliche Kraft.“

Feedback TeillnehmerIn 2

Wirkung auf Ängste / Panikattacken

„Im Laufe der Studie kam es zu einer Verringerung der Ängste und Panikattacken, sowohl in Häufigkeit als auch in der Intensität.“

Sonstige Veränderungen / Kommentare

„Nachtschweiß + Nachtruhe sind in den Tagen nach einer Behandlung viel besser. Temperatursensibilität ist bei mir unverändert stark, Verdauung gleichbleibend schwankend. Die Unruhezustände haben in Intensität abgenommen. Shiatsu wirkt sich sehr positiv auf die Körperwahrnehmung aus.“

Feedback TeillnehmerIn 3

Wirkung auf Ängste / Panikattacken

"Am Anfang der Studie habe ich kurze Zeit eine Verbesserung der Ängste gehabt. Schlussendlich aber hat sich an meinen Ängsten nicht viel getan. Sie sind kurz Zeit sogar stärker geworden."

Sonstige Veränderungen / Kommentare

"Die Verdauung hat sich deutlich verbessert. Habe jetzt reglmäßigen Stuhlgang (bis einmal am Tag). Unruhe ist auch besser geworden. Bin deutlich entspannter geworden (am meisten während der Sitzungen und danach)."

 

Feedback TeillnehmerIn 4

Wirkung auf Ängste / Panikattacken

„Die Häufigkeit hat sich im Laufe gesenkt. Vor allem die Vermeidungsstrategien sind zurück gegangen. Die Intensität ist in etwa gleich geblieben.“

Sonstige Veränderungen / Kommentare

„Augenscheinlich hat sich der Belag auf der Zunge gebessert. Die Verspannung der rechten Schulter ging deutlich zurück. Gestiegen ist das Schlafbedürfnis (vielleicht mehr wegen dem sehr warmen Mai-Wetter?) Allein das Erleben wo im Körper verschiedene Gefühle, Erlebnisse etc. gespeichert sind – und wieder in Fluß kommen- ist erleichternd. Es ist eine passive Therapie für den*die Patien*in -> nach Jahrzehnten „Therapien“ leichter anzunehmen.“

Feedback TeillnehmerIn 5

Wirkung auf Ängste / Panikattacken

„Viel weniger Angstzustände, keine bzw. kaum Angst in Öffis, viel bessere Vermeidungsstrategie; nur mehr selten das Gefühl, es könnte etwas Schreckliches passieren; mehr Gelassenheit meinen Kindern gegenüber, mehr Vertrauen. “

Sonstige Veränderungen / Kommentare

„Kein Schwindelgefühl mehr; aufrechtere Haltung; innere Unruhe fast zur Gänze verschwunden; mehr Körperwärme, kann wieder schwitzen! 50% Reduktion Zigarettenkonsum; viel bessere Verdauung; keine Alpträume; höhere Konfliktfähigkeit; tiefere Atmung.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0